Montag, 13. August 2012

Aufgepasst: Mario Jensen - mariojensen82@t-online.de

Danke an Christian für einen neuen Fall. Bei ebay-Kleinanzeigen wurde ein Nikon 14-24mm 2.8 Objektiv günstig für 790 Euro (und damit deutlich unter Marktwert) angeboten. Nach zwei, drei Tagen meldet sich ein Mario Jensen mit einer Adresse 18574 Karnitz per E-Mail-Rückantwort von ebay-Kleinanzeigen und bittet darum, entweder per email mariojensen82@t-online.de oder direkt per angegebener Festnetz-Telefonnummer in Karnitz Kontakt aufzunehmen.

Der angebliche Mario Jensen schickte einen Kaufvertrag zu sowie einen Scan seines Personalausweises von beiden Seiten und gab ein netbank-Konto an. Der Käufer überwies die 790 Euro, bat per E-Mail noch an die Übersendung an seine Urlaubsadresse, was Herr Jensen auch noch bestätigte. Und seitdem gab es keine Reaktionen mehr und keine Ware.

Um sicher zu gehen, hatte der Interessent den Namen gegoogelt - einen Eintrag u.a. bei KameraBetrug.de gab es leider noch nicht (das ändert sich jetzt ;-), ebenso die Mailadresse - ohne "Befund". Zudem gibt es einen Festnetzeintrag bei der Telekom mit den passenden Daten, über den der deutsch sprechenden Mario Jensen sogar erreicht wurde. Es passte einfach - war aber offenbar einfach alles perfekt bis ins Detail gefälscht.

Inzwischen hat das Betrugs-Opfer unter der gleichen Adresse eine Frau ausfindig gemacht und mit ihr per Facebook Kontakt aufgenommen. Sie sagte, dass es einen Mario Jensen dort nicht gebe und nie gegeben habe. Das Haus haben ihre Eltern vor 10 Jahren gekauft, sie selbst wohnt seit zwei Jahren dort. Sie brichtete von rund einem Dutzend Anrufern, die auf der Suche nach "diesem Herrn" seien...