Mittwoch, 31. August 2011

Akute Warnung vor rotkreuzmichel@yahoo.de & herfordmann1@aol.com

Uns erreichte soeben eine verzweifelte Mail eines Betrugsopfers. 900 EUR wurden für ein MacBook überwiesen - ohne das dieses je ankam. Diesmal handelt es sich voraussichtlich um einen Betrüger aus Deutschland. Der vermeintliche Verkäufer bietet zahlreiche Waren wie MacBook Pros in diversen Portalen an. Mal aus München, mal aus Herford. Der Mailkontakt lief über deutsche Email-Adressen und telefonisch war der "Verkäufer" auch erreichbar. All das klingt recht seriös und ein jeder könnte auf diese Masche reinfallen. Daher warnen wir eindringlich vor Michael Böhmer, Michael Boehmer, Familie Böhmer o.ä.

Aktuelles Inserat von rotkreuzmichel@yahoo.de / herfordmann1@aol.com

Aber was kann man machen, wenn das Geld bereits überwiesen wurde und das Produkt nicht geliefert wurde? Man wird wohl kaum selbst an den Betrüger herankommen. Der beste Weg ist, bei der Polizei Strafanzeige zustellen. Die können an die Bank herantreten und den Kontoinhaber samt Adresse ausfindig machen.
Zusätzlich könnte man versuchen, den Weg über die Medien zugehen. Akte 2011 oder Extra decken öfter Betrugsmaschen auf.