Montag, 9. Januar 2012

Die IP-Adressen von Betrugsmails herausfinden.


Uns wurde ein neues Synonym von Mihai Patrascu mitgeteilt. Diesmal nennt er sich Luwer Glanber und hat die Mailadresse luwerglanber@yahoo.de. Er bietet u.a. ein Nokia C7-00 8GB - Mahagoni braun (Ohne Simlock) für nur 50,00 Euro an. Bekundet man Interesse, erhält man folgende Standardantwort:



"hallo, sicherlich habe ich den artikel noch. da ich aber derzeit im ausland bin, geht es nur per überweisung.
mfg"

Die E-Mail wurde von der IP: 83.170.116.181 versendet. Diese IP gehört zu einem englischen privaten Netzwerk. Aber wie findet man die IP-Adresse vom Absender? Im Mailheader. Unter http://support.google.com/mail/bin/answer.py?hl=de&answer=22454 gibt es die Anleitung dazu.

Übrigens werden folgende Kontodaten genannt:

Name: Mihai Patrascu
IBAN: ES2021004109882200062892
BIC: CAIXESBBXXX

Der BIC-Code /Swift gehört zu folgender Bank in Spanien:
Bank: Caja de Ahorros y Pensiones de Barcelona "La Caixa"
Address: Calle Clara del Rey, 62 Madrid España
Phone: +34 91 415 21 74

Je mehr Details, wie IP-Adressen, verwendet Mailadressen, Kontodaten etc. über solche Personen im Web zu finden sind, desto leichter können misstrauische Leute über sie herausfinden. Mailadressen sind ja ein Wegwerfprodukt. Bei Bankdaten schaut die Sache schon anderes aus.

Wir danken für die wertvollen Tipps "Verbogener", einen regelmäßigen Leser von KameraBetrug.de.